Vorträge und Workshops

Als Dozentin möchte ich nicht frontal Wissen vermitteln, sondern Verständnis. Da mir selbst als Studierende schwer fiel, Dinge zu merken, die ich nicht verstanden habe, habe ich immer versucht einen praktischen Bezug selbst zu trockenem Stoff aufzubauen. Auch familiär geprägt ist Ausbildung und Wissensvermittlung für mich mit Interesse und Freude verbunden.

Ich biete Vorträge (Theorieanteil 90 % / Praxisanteil 10 %) und Workshops (Theorieanteil 10 % / Praxisanteil 90 %) zu folgenden Themen an:

Störungsbilder und Behandlungsmöglichkeiten:

  • Depressionen
  • Angsterkrankungen
  • Psychosen und Schizophrenien
  • Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Störungen (ADS/ADHS)
  • Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)

Prävention:

  • Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe
  • Entspannungsverfahren (Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Konzentrative Entspannung, Meditation)